Der Tetraeder

Der Tetraeder ist ein in der Chemie häufig eingesetzter Körper. Man benötigt hierfür zunächst drei möglichst gleich große Kammern, an die sich eine kleine Kammer anschließt, aus der ein Pinchtwist gemacht wird, der dann schließlich mit dem Mundstück verknotet wird (Abbildungen 1-4).

[Tetraeder 01] [Tetraeder 02] [Tetraeder 03] [Tetraeder 04]
Abb. 1-4: Das Grundgerüst des Tetraeders ist recht schnell gebaut und einfach.

Aus dem Restballon oder einem neuen Ballon werden nun zwei durch einen Pinchtwist getrennte Kammern gebaut. Die zweite Kammer wird mit einem gesicherten Pinchtwist abgeschlossen, der dann in den Grundkörper eingehängt wird (Abbildungen 5-7).

[Tetraeder 05] [Tetraeder 06] [Tetraeder 07]
Abb. 5-7: Auch der zweite Teil des Tetraeders ist schnell gebaut.

Nun gilt es noch Position 1 und Position 2 zu verbinden (Abbildung 8). Hierzu wird ein weiterer Ballon in Position 1 festgeknotet (Abbildungen 9-11).

[Tetraeder 08] [Tetraeder 09] [Tetraeder 10] [Tetraeder 11]
Abb. 8-11: Die Vollendung ist nahe.

Schließlich wird am Ende des neu eingefügten Ballons eine kleine Kammer abgedreht und in Position 2 eingehakt (Abbildungen 12-14). Fertig ist der Tetraeder (Abbildung 15).

[Tetraeder 12] [Tetraeder 13] [Tetraeder 14] [Tetraeder 15]
Abb. 12-15: Der Rest ist nicht mehr schwer.